Unsere Chorleiterin

© Phototeam-Hagenohsen Arnd Wöbbeking

Birgit Albrecht geb. Brümmer wurde 1961 in Hameln geboren und wuchs mit viel Gesang in der Familie auf. Bereits mit 6 Jahren bekam sie Flötenunterricht, während der weiteren Schulzeit kamen F-Flöte, Gitarre, Akkordeon, Kontrabass, Klavier und Kirchenorgel dazu.
Im Viktoria–Luise–Gymnasium Hameln besuchte sie die Musikförderklasse, war Mitglied im Schulchor und im Schulorchester und sang in verschiedenen Jugendbands sowie im Hamelner Singkreis unter der Leitung von Wilhelm Homeyer mit.
1980 begann sie ihr Studium „ Lehramt an Grund- und Hauptschulen“ an der Uni Hildesheim mit den Fächern Musik, Sachunterricht und ev. Religion.
Während des Studiums bereicherte sie den Studentenchor mit ihrer ausgebildeten Sopranstimme und begann außerdem ein Studium zur C–Kirchenmusikerin und -Chorleiterin, welches sie 1982 erfolgreich abschloss.

1984 begann sie ihr Referendariat an der GS Rodenkirchen in der Gemeinde Stadland, wo sie bis 1990 unterrichtete, verschiedene Chöre gründete und eine Anstellung als Organistin in der Ev. Kirchengemeinde St. Matthäus erhielt.

1990 zog sie wieder nach Hameln und unterrichtete an der Grundschule Kirchohsen, wo sie einen Schulchor mit 112!!!! Schülerinnen und Schülern gründete und auch leitete. Außerdem erlernte sie das Posaunenspiel, wirkte im Posaunenchor der Ev. Kirchengemeinde Kirchohsen mit und war Organistin im Kirchenkreis Hameln-Pyrmont.

1993 übernahm sie bis 1996 die Leitung des Vokalkreises Hameln, danach wechselte sie aus familiären Gründen mit der Familie bis 1999 nach Brüssel, wo sie als Religionslehrerin an den Europäischen Schulen Brüssels tätig war. Auch dort gründete sie einen Kinderchor, der noch heute mit großem Zulauf singt.

1999 erfolgte der Umzug nach Hameln-Rohrsen.  Nach dreijähriger Zeit als Lehrerin in Kirchohsen ist sie seit 2002 Rektorin und Musiklehrerin an der Grundschule Hameln-Rohrsen.

2001 übernahm sie erneut die Leitung des Vokalkreises Hameln, den sie bis heute erfolgreich und schwungvoll mit ihrem musikalischen Können leitet.

Unter ihrer Leitung gab es viele begeisternde Konzerte, die uns noch gut in Erinnerung sind.